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Gesetzliche Grundlagen und Formulare zur gesamten Ausbildung (ab 2017)

 
Instrument und Inhalt Zuständigkeit / Dokumente Periodizität

Lernjournal

Das Lernjournal ist ihr „Tagebuch“ von ihrem Lerngeschehen. Ausgehend von Situationen, welche Sie an ihrem Arbeitstag oder während einer Arbeitswoche erlebt haben, beschreiben Sie, worum es in dieser Situation/Aufgabe ging und wie sie diese bewältigt haben.

 

Lernende

Lernjournal ab 2021


 

Mindestens einmal pro Monat

Verlaufsdokumentation

Die Verlaufsnotizen dokumentieren den Ausbildungsprozess. Die Inhalte können im Rahmen der strukturierten Besprechungen zwischen Berufsbildner/in und Lernender/Lernendem thematisiert werden. Sie dienen der Erfolgskontrolle und der gemeinsamen Ziel- und Massnahmenplanung.

Ausbildungshandbuch FaGe Register H Seite 2

 

Berufsbildner/in
Tagesbezugsperson
dipl. Pflegefachfrau/-mann

Verlaufsblatt

 

Laufend

Strukturierte Besprechung/Standortgespräch

Die strukturierte Besprechung ist ein Standortgespräch in dem das Alltags- und Lerngeschehen, sowie Fragen, Ziele und Massnahmen im Lernprozess mit der Lernenden thematisiert wird.

Als Grundlage für das Gespräch kann das Lernjournal der Lernenden, die Verlaufsdokumentation der Berufsbildnerin und der Ausbildungsbericht verwendet werden. Das Gespräch wird von der Berufsbildnerin dokumentiert.

 

Berufsbildner/in

Strukturierte Besprechung/Standortgespräch

 

1x pro Semester
Vorzugsweise in der Mitte des Semesters oder nach Bedarf

Kompetenznachweis

Der Kompetenznachweis besteht aus einem praktischen und einem schriftlichen Teil. Die Berufsbildnerin informiert die Lernende rechtzeitig und prüft 1 Handlungskompetenz und die übergeordneten Handlungskompetenzen. Als Hilfsmittel steht das Bewertungsblatt zum Kompetenznachweis zur Verfügung.Das Formular kompetenznachweis besteht aus 7 Seiten, die Seite 8 ist für die Zielsetzung. Diese muss bei nicht Bestehen des Kompetenznachweises ausgefüllt werden.

Die Bildungsverantwortliche prüft die Richtigkeit der Beurteilung.

Die Noten fliessen in die LAP ein.

Ausbildungshandbuch FaGe Register I

 

Berufsbildner/in
Bildungsverantwortliche

Prüfbare Handlungskompetenzen pro Semester

Kompetenznachweis Seite 1-4 OdA G SH

Kompetenznachweis Seite 6 OdA G SH

Kompetenznachweis Seite 7 OdA G SH


 

Am Ende des Semesters 1. bis 5. Semester

Ausbildungsbericht

Im Bildungsbericht beurteilt die Bildungsverantwortliche am Ende des Semesters den Entwicklungsstand der Lernenden. Diese Aufgabe kann an die Berufsbildnerin oder den Berufsbildner delegiert werden. Der Bildungsbericht wird in diesem Fall vorgängig mit der Bildungsverantwortlichen besprochen.

Der Bildungsbericht wird jedes Semesters in der Personalakte der Lernenden abgelegt.

 

Berufsbildner/in oder Bildungsverantwortliche

Bildungsbericht


 

Am Ende jedes Semesters

Arbeitssicherheit und Arbeitsgesundheit

Anhang 2 Begleitende Massnahmen der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes : Anhang 2 FaGe und die Vorschriften der Seco zur ärztlichen Untersuchung: Leitfaden Eignungsuntersuchung Jugendliche

 

Ärztliches Zeugnis: Ärztliches Zeugnis FaGe Lernende ab Sommer 2017

 

Prüfplan FaGe nach BiVo 2017

Pro Semester wird eine Handlungskompetenz geprüft und benotet. Die Handlungskompetenzen des Handlungskompetenzbereichs A sowie die Handlungskompetenzen E.1 und E.3 sind übergeordnete Handlungskompetenzen. Sie werden nicht für sich allein geprüft, werden aber in jede Bewertung miteinbezogen. Die Handlungskompetenz C.1 ist nicht planbar und kann somit in einem Kompetenznachweis nicht geprüft werden. Bei einem ungenügenden Kompetenznachweis legt die Berufsbildnerin / der Berufsbildner Fördermassnahmen und Ziele fest (Register I Seite 5).

 

Prüfplan nach BiVo 2017 bis Juli 2021

Prüfplan ab August 2021

 

1x pro Semester

Vergleich Noten und Worte

Dieses Dokument soll die Berufsbildnerinnen und Berufsbildner bei der Bewertung unterstützen.

 

Noten und Worte