Dienstleistungen
    Aktuell
    Berufliche Grundbildung
    Höhere Berufsbildung
    Fortbildung
    Über Uns
 

Joel Stucki

 

Joel Stucki

Ausbildung zum diplomierten Pflegefachmann



Flexibilität

Vom Koch zum Pflegefachmann

Als Teenager wusste Joel Stucki nicht was er einmal beruflich machen möchte. Er wusste nur, dass er keine Lust hatte weiter in die Schule zu gehen. Es sollte ein praktischer Beruf sein wie Koch. So kam es, dass Joel Stucki als 16-jähriger die Kochlehre weit weg von seinem Wohnort absolvierte. Es sei eine harte Zeit gewesen, meint der heute 31-jährige. Koch war definitiv kein Traumberuf für ihn. Es fehlte dem jungen Mann die Wertschätzung und dazu kamen die strengen Arbeitszeiten. Allerdings habe er in dieser Zeit auch gemerkt, welche Art von Leuten er um sich brauche. Die richtigen Leute und einen Sinn in seiner Arbeit hat Joel Stucki letztendlich im Pflegeberuf gefunden.

Der Gesundheitsbereich gehört zu einem dieser Berufsbereiche, wo man auch später als Quereinsteiger Fuss fassen kann. Egal welchen Beruf man einst erlernt hat, es gibt viele Möglichkeiten sich dank eines der vielen Pflegeberufe neu zu orientieren. Joel Stucki hat diese Chance gepackt und es nie bereut.

Wie vieles im Leben war auch dieser Umweg ein Zufall. Seine Mutter habe ihn einmal mit ins Altersheim genommen, in dem sie selbst arbeitet. Die Arbeit dort habe ihm gefallen, vor allem der Kontakt zu den Bewohnern. Man könne ein Vertrauen aufbauen, wenn man die Voraussetzung wie Geduld und Flexibilität mitbringe. Joel Stucki geniesst es, dass jeder Arbeitstag anders ist. Er selbst würde nicht von einem Traumjob reden. Die Wertschätzung und die Dankbarkeit, die man im Berufsalltag erfährt, tue aber gut und gebe ihm auch einen Sinn.

Trotz allen sinnvollen Tätigkeiten hat der Pflegeberuf auch seine Tücken. Joel Stucki arbeitet, wie viele in Pflegeberufen, in verschiedenen Schichten auch an Wochenenden und Feiertagen. Für ihn sei dies kein Problem. Dafür geniesst er es in der Freizeit Sport oder Musik zu machen und mit Familie und Freunden den Feierabend zu geniessen.

Vom schulüberdrüssigen 16-jährigen Kochlehrling ist in Joel Stucki nichts mehr zu erahnen. Seit seinem Einstieg in den Pflegeberuf ist er vom Pflegeassistenten zum Fachmann Gesundheit und weiter zum Student der Höheren Fachschule Pflege aufgestiegen. Diese wird er im nächsten Sommer als diplomierter Pflegefachmann HF abschliessen. Mit dem Diplom in der Tasche würde er gerne für die Spitex arbeiten. Diese Arbeit sei sehr vielseitig, was ihm gefalle, meint Stucki. Kann er sich auch vorstellen wieder als Koch zu arbeiten? Für diese Antwort muss Joel Stucki nicht lange überlegen: „Ich möchte nicht mehr wechseln!“

Bildlegende:
Joel Stucki, in Ausbildung zum diplomierten Pflegefachmann Höhere Fachschule

Diplomierte Pflegefachfrau / Pflegefachmann Höhere Fachschule