Dienstleistungen
    Aktuell
    Berufliche Grundbildung
    Höhere Berufsbildung
    Fortbildung
    Über Uns
 

Maya Schatt

 

Maya Schatt

Diplomierte Pflegefachfrau HF



1001 Möglichkeit

Spannend bis zum Schluss

Wenn es hektisch wird, dann ist Maya Schatt in ihrem Element. Die diplomierte Pflegefachfrau HF geht auch nach 32 Jahren noch gerne zur Arbeit. Sie hat ihren Beruf von der Pike auf gelernt und auch die vielen Veränderungen in den Pflegeberufen hautnah miterlebt. Sie selbst wusste schon als junges Mädchen, dass sie einmal Krankenschwester werden wollte. Wieso, wusste sie damals noch nicht recht und auch in den ersten zwei Lehrjahren war sie von ihrer Berufswahl nicht überzeugt. Dann kam Maya Schatt auf die Abteilung für septische Chirurgie und dort hat es sie gepackt, wie die diplomierte Pflegefachfrau HF erzählt.

Maya Schatt mag Action und lässt sich gerne überraschen. Wenn sie dann in brenzligen Situationen schnell entscheiden und reagieren muss, erfüllt das die 52-jährige mit Energie. Und wenn sie am Schluss eines langen Arbeitstages den Patienten helfen konnte, erfüllt sie das mit Genugtuung. Im Kantonsspital Schaffhausen, wo Maya Schatt arbeitet, gibt es natürlich auch Situationen, in denen die diplomierte Pflegefachfrau HF nur noch palliativ handeln kann. Solche belastende Momente schliesst sie nach Schichtende mit ihrer Arbeitskleidung in ihrem Garderobenschrank ein.

Die diplomierte Pflegefachfrau HF hat in den vielen Jahren, die sie nun bereits in der Pflege ist, gelernt mit belastenden Situationen umzugehen. Ein Gespräch unter Teamkollegen könne in solchen Momenten helfen. Weiter hilft auch eine gute Portion Humor, meint Maya Schatt lachend. Als Mutter von zwei erwachsenen Töchtern ist sie Mehrfachbelastungen gewöhnt und sei es im Arbeitsalltag noch so hektisch, Maya Schatt behält die Ruhe.

Während die diplomierte Pflegefachfrau HF noch mit viel Freude ihren Beruf ausübt, beobachtet sie die steigende Belastung im Pflegebereich. Es fehlt an qualifiziertem Pflegepersonal und das wiederum bedeutet mehr Arbeit für die Pflegenden wie Maya Schatt, die nun mehr Patienten betreuen muss als früher. Der Computer könne bei vielen Arbeiten eine Unterstützung sein, allerdings sei in den letzten Jahren der administrative Aufwand gewachsen. Schlussendlich bleibe dem Pflegepersonal weniger Zeit für den Patienten selbst, was die diplomierte Pflegefachfrau HF bedauert.

In all ihren Dienstjahren hat sich Maya Schatt mit verschiedenen Weiterbildungskursen auf den neuesten Stand gebracht. Sie hat auf verschiedenen Abteilungen gearbeitet und möchte auch in den nächsten Jahren weiterarbeiten. Würde sie ihren Beruf auch einer jungen Viertklässlerin, wie sie damals war, ans Herz legen? „Der Beruf ist streng“, meint Maya Schatt und fügt hinzu, „aber auch unglaublich vielseitig.“

Bildlegende:
Maya Schatt, diplomierte Pflegefachfrau HF im Kantonsspital Schaffhausen

Fachfrau/Fachmann Gesundheit