Dienstleistungen
    Aktuell
    Berufliche Grundbildung
    Höhere Berufsbildung
    Fortbildung
    Über Uns
 

Bleranda Neziri

 

Bleranda Neziri

Assistentin Gesundheit und Soziales



Einfühlsam

Mit Menschen für Menschen

Bleranda Neziri geht mit einem offenen Herzen durchs Leben. Sie lacht und redet gerne. Diese Eigenschaften kommen ihr in ihrem Berufsalltag zugute. Die Bewohner vom La Résidence haben „mega spannende Biografien“ findet Bleranda. Die junge Frau hört den Bewohnerinnen und Bewohnern des Altersheims gerne zu. In ihrem Beruf, Assistentin Gesundheit und Soziales, gehört dies auch zu ihren Aufgaben – zuhören und die Bedürfnisse ihrer Klienten ernst nehmen.

Die Welt der Pflege ist Bleranda Neziri sozusagen in die Wiege gelegt worden. Ihre ganze Familie sei im Bereich Pflege tätig. Bereits als Kind faszinierte sie schon alles, was mit Medizin zu tun hatte. Nach einem Praktikum im Altersheim war für Bleranda Neziri dann auch klar, wo sie ihre berufliche Karriere starten sollte. Nach der obligatorischen Schule machte sie als Erstes die Ausbildung zur Assistentin Gesundheit und Soziales. Jetzt möchte Bleranda Neziri erst einmal weitere Erfahrungen in der Pflege und Betreuung im Alterswohnheim sammeln. Dank den verschiedenen Weiterbildungsmöglichkeiten im Gesundheitsbereich möchte sie später die Ausbildung zur Fachfrau Gesundheit machen.

Während ihrer Zeit im Alterswohnheim hat sie bereits einen grossen Einblick in die verschiedenen Gebiete der Pflege bekommen und auch gespürt, wo es ihr am wohlsten ist. Ob Tag- oder Nachtdienst spielt für Bleranda Neziri keine Rolle. „Ich arbeite gerne in der Nacht“, sagt die Assistentin Gesundheit und Soziales. Nur auf der Abteilung für BewohnerInnen mit Demenz fand sie es schwierig. Als kontaktfreudige junge Frau unternimmt sie mit ihren BewohnerInnen gerne etwas, sei es Ausflüge in die nähere Umgebung oder auch einmal einen Einkauf in der Stadt.

Einkaufen, sich mit ihren Kolleginnen und Kollegen treffen und reden gehören in Blerandas Freizeit zu ihren Lieblingsbeschäftigungen. In diesen Momenten findet sie den nötigen Abstand zu ihrem Berufsalltag. Dieser beinhaltet nebst den vielen schönen Begegnungen mit alten Menschen auch die Begegnung mit dem Tod. In solchen Situationen schätzt sie die gute Zusammenarbeit im Team, in dem auch über schwierige Themen gesprochen werden kann. Für Bleranda Neziri ist klar, emotionale Situationen gehören zu ihrem Berufsalltag und meint dazu „wer in der Pflege arbeitet muss Herz haben, denn wir arbeiten mit Menschen für Menschen“.

Bildlegende:
Bleranda Neziri, in Assistentin Gesundheit und Soziales im Alterswohnheim «La Résidence» Schaffhausen

Fachfrau/Fachmann Gesundheit