Dienstleistungen
    Aktuell
    Berufliche Grundbildung
    Höhere Berufsbildung
    Fortbildung
    Über Uns
 

Andreas Bosshard

 

Andreas Bosshard

Fachmann Gesundheit



Lehrreich 1.0

Mehr als nur ein Job

Wenn Andreas Bosshard nach der Arbeit nach Hause kommt, braucht er erst mal Ruhe. Nach 20 Jahren im Pflegeberuf weiss er wie wichtig ein guter Ausgleich zwischen Job und Freizeit ist. Ich habe mir eine gewisse Stressresistenz aufgebaut, sagt der 36-jährige Andreas Bosshard und trotzdem sei die Belastung manchmal gross. Also lieber die Finger von einem Beruf im Pflege- und Gesundheitsbereich lassen? Nein! - sagt der ausgebildete Fachmann Gesundheit (FaGe). Sein Beruf mache ihm sehr viel Freude. Mit seinen Klienten im Alterszentrum Emmersberg erlebe er viele schöne aber auch traurige Momente. Sein Beruf sei eben mehr als nur ein Job, „eine Schule fürs Leben“ meint Andreas Bosshard. Und wie es im Leben so spielt, gibt es Höhen und Tiefen.

Zu den Highlights seines Arbeitsalltags gehören die Begegnungen mit den Alterszentrums-bewohnern. Zusammen lachen, leiden und helfen können, machen seinen Berufsalltag spannend und abwechslungsreich. Andreas Bosshard arbeitet gerne mit und für Menschen. Für seinen Job brauche es Empathie und eine gute Sozialkompetenz, meint er. Nebst der Pflege von älteren Menschen sei auch die Zusammenarbeit im Team sehr wichtig. Denn es gebe leider nicht nur die schönen Momente im Berufsalltag, sondern auch die schwierigen. In solch belastenden Situationen sei der Austausch im Team wichtig.

Für Andreas Bosshard war sein beruflicher Werdegang nicht von Anfang an klar. Einer Schnupperlehre in einem Pflegebetrieb half ihm in seiner Berufswahl. Er erkannte schnell, wie vielseitig und abwechslungsreich der Alltag in einem Pflegeberuf ist. Dass er als Mann eher zu einer Minderheit gehört, stört ihn nicht. Was würde er in seinem Job gerne ändern? Andreas Bosshard hätte gerne mehr Zeit für die einzelnen Bewohner des Alterszentrums und keinen geteilten Dienst mehr (Dienst mit Zimmerstunde). „Dieser Dienst und ich werden wohl nie Freunde“, meint er lachend.

Bildlegende:
Andreas Bosshard, Fachmann Gesundheit im Alterszentrum Emmersberg SH

Fachfrau/Fachmann Gesundheit